Warum Design auch für Konferenzhotel immer wichtiger wird?!

Corporate Design ist auch für Konferenzhotel ein sehr spannendes und immer wichtiger werdendes Gebiet im Bereich des eigenen Marketings. Und dass haben viele Tagungsstätten und Konferenzhotel erkannt. Aber während einige Unternehmen dabei manchmal ein unglückliches Händchen beweisen, indem sie „zusammengewürfelt“ und unkoordiniert für ihre Tagungen, Kurse und Seminare Werbeträger nutzen, beweisen andere Hotels, wie kreativ und optisch ansprechend die Gestaltung von Corporate Design sein kann. Da harmoniert das Location-Briefpapier mit den Umschlägen, Notizblöcken, Schreibutensilien etc.

tagungshotels-corporate-design-leipzig

Corporate Design

Von schlicht und elegant über markant bis hin zu farbenfroh-verspielt. Es ist erstaunlich wie einfallsreich die Umsetzung von Tagungsutensilien in solch spezialisierten MICE-Häusern sein kann. Natürlich ist es nicht weiter verwunderlich, dass gerade Tagungshotels und Seminarhäuser, die mit Design- und Grafikfirmen zusammenarbeiten, in diesem Bereich besonders punkten können. Wer hätte beispielsweise gedacht, dass es die Visitenkartenhülle des Hotelmanagers oder des Seminarleiters in einer hölzernen Ausführung gibt? Oder Seminarhotels in ländlichen Gegenden (die es hier in Leipzig leider nicht so häufig gibt), die die wichtigsten Kontaktdaten in Holz graviert haben.

Doch haben viele modernen Marketingsansätze von Tagungshotels und Locationanbietern eine Sache gemeinsam. Den Mut, auch in dem vielerorts noch sehr klassischen Konferenz- und Seminargeschäft neue Designwege zu beschreiten Getreu dem Motto. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt – und vor allem keine neuen Teilnehmer und Kunden!