City Leipzig als Eventlocation

City Leipzig ist ein gefragter Treffpunkt für hochkarätige Tagungen und Seminare. Seit vielen Jahrzehnten präsentiert sich die Konferenz-Stadt zugleich modern & traditionsreich, lebendig & vielfältig. Als dynamischer Kongress-Standort für die Tagungs-Wirtschaft und Seminar-Wissenschaft, aber auch nach den Workshops und Veranstaltungen als Kultur-, Shopping- und Nightlife-Metropole. Hier begeistert die Stadt der Tagungsräume und Konferenzzentren seine Gäste mit vielen Facetten der Weiterbildung.

City Leipzig

Leipzig die älteste Messestadt ist?

Aus dem bekannten Handelszentrum ist seit 1497 die Messestadt Leipzig. Das durch Kaiser Maximilian I. verliehene und 1507 erneut bestätigte Reichsmesseprivileg macht Leipzig zur ältesten Messestadt der Welt und zu einem international renommierten Anziehungspunkt für Händler und Besucher. Noch heute prägen die aus dieser Zeit stammenden Kaufmanns- und Handelshöfe das Stadtbild.

Leipzig eines der modernsten Messezentren Europas besitzt?

Mit einer Investitionssumme von 1,3 Mrd. DM wurde das neue Messegelände in knapp fünf Jahren Planungs- und Bauzeit errichtet. Seit 1996 hat Leipzig das neue Messegelände. Dadurch gehört Leipzig zur modernsten und architektonisch reizvollsten Messegelände Europas.

in Leipzig die erste Mustermesse durchgeführt wurde?

Zu Recht trägt Leipzig als älteste Messestadt der Welt den Beinamen „Mutter der Messen”, denn im Jahre 1895 fand die weltweit erste Mustermesse an der Pleiße statt.

in Leipzig das einzige Untergrundmessehaus gibt?

Leipzigs merkwürdigster Messebau war das Untergrundmessehaus. Aus Mangel an Ausstellungsfläche wurde es 1924 unter dem Markt errichtet und war das einzige unterirdische Messehaus der Welt. Im Zuge des Baustarts des Leipziger City-Tunnels musste es im Oktober 2005 abgetragen werden. An das Untergrundmessehaus erinnert nach der Fertigstellung des City-Tunnels nur noch der Eingang Süd der City-Tunnel-Station Leipzig Markt. Der unter Denkmalschutz stehende Eingang wird hier originalgetreu wieder aufgebaut.

in Leipzig das älteste Muster-Messehaus existiert?

Der auf Kolonnaden ruhende Komplex des Städtischen Kaufhauses gilt als der erste moderne Messepalast der Welt und wurde 1893 bis 1901 unter dem Stadtbaudirektor Hugo Licht errichtet.